Hinweise bei eine gelungene Preisverhandlung während einem Immobilienkauf

 


Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

 

 

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Objekts machen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

 

 

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

 

 

Einfühlungsvermögen und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Sensibilität. Treten Sie besonnen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht unemotional und verständlich sein. Umstände wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hinweise bei eine gelungene Preisverhandlung während einem Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar